Müggel-
spree
Ortsteil: Köpenick


Mit dem Auto
ÖPNV
Mit dem Rad
NÄCHSTGELEGENE HALTESTELLEN (AM DÄMERITZSEE)
‘Eichenstr./Waldstr.’ – Bus 161
Als “Müggelspree” – seltener “Alte Spree” – bezeichnet man einen Abschnitt der Spree, der durch Brandenburg und Berlin fließt. Der Brandenburger Teil schlängelt sich in Schleifen vor allem über Felder und Wiesen und ist ein Paradies für Wasserwanderer. Der Startpunkt für den Berliner Teil beginnt am Dämeritzsee. Von hier aus zieht sich das Gewässer rund 12 km bis in die Köpenicker Altstadt, wo sie in die Spree mündet. Dieser Abschnitt der Müggelspree zählt seit mehreren Generationen zu einer der schönsten Wasserstrecken auf Berliner Boden! Jedes Jahr begrüßen die zahlreichen Pensionen an dem Fließgewässer in Köpenick Besucher aus aller Welt, die ihren Sommerurlaub an den wilden Ufern verbringen.
Die kurvenreiche Müggelspree lässt sich am Besten mit einem Kanu erkunden, das sich ganz einfach an den diversen Verleihstationen mieten lässt. Eine Paddeltour ist ein echtes Naturerlebnis und gewährt Einblicke in eine wunderschöne Flora und Fauna, die einem sonst verborgen bleibt. Eine leichte Strömung sorgt dafür, dass auch ungeübte Paddler problemlos an ihr gewünschtes Ziel kommen.Nach einer wohlverdienten Stärkung in der Müggelseefischerei geht es 8 Meter unter die Wasseroberfläche. Der historische Spreetunnel unterquert seit 1927 die Müggelspree und verbindet den Ortsteil Friedrichshagen mit dem Stadtwald in der Kämmereiheide. Von hier aus wandert man durch den dichten Wald mit ständigem Blick aufs Wasser und ruhigen Uferstellen. Mit etwas Glück lassen sich Füchse, Hasen und vor allem Wildschweine beobachten, die in matschigen Suhlen nahe des Flusses baden.
Impressionen
Triglawstraße 20
12589 Berlin
Idyllisches Café inmitten von Wald und Wasser
Hafenbar
Josef-Nawrocki-Straße
12587 Berlin
Cocktails und Fleisch vom Grill, im Sommer mit Liegestühlen
Gasthaus Hahn’s Mühle
Hahns Mühle 12
12587 Berlin
Rustikales Lokal mit Terrasse serviert deutsche Küche
❶
❷
❸
Lust auf weitere Ausflugsziele und Insidertipps aus Berlin und Brandenburg?
AUSFLÜGE
Berge, Sanddünen und geheime Seen! Hier findest du die schönsten Naturparadiese
EMPFEHLUNGEN
Erspare dir die Recherche! Hier findest du die besten Biomärkte, Selbstpflückfelder uvm.
INTERVIEWS
Experten, Manufakturen und Pensionen! Hier findest du spannende Portraits
UNSER BUCH
Unsere Lieblingsorte und unveröffentlichte Geheimziele in der Berliner Natur
Was wäre eine Stadt wie Berlin ohne seine Wochenmärkte? Dort wo die Gurke noch nach Gurke schmeckt und keine halbe Weltreise hinter sich hat. Dank der kurzen Transportwege vom Bauern direkt zum…
Kann man das essen? Wofür kann man das verwenden und vor allem: Ist das giftig? Bei einem Spaziergang durch die Natur begegnen wir allerhand Kräuter und Pflanzen, deren Bedeutung und Verwendung leider nur die wenigsten kennen. Wie schade! Denn oftmals verbirgt sich hinter dem unscheinbaren „Unkraut“ am Wegesrand eine unerwartete Vielfalt.
Aufgrund der bergigen Beschaffenheit hat es das Naturschutzgebiet sogar in nationale Wanderführer geschafft und vertritt dort unsere Stadt, neben all den weitaus größeren Gebirgen Deutschlands. Auf den sandigen Spazierwegen der Murellenberge geht es…