Insel der
Jugend
Größe: 1,8 Hektar


Mit dem Auto
ÖPNV
Mit dem Rad
Bulgarische Straße
NÄCHSTGELEGENE HALTESTELLEN
‘Rathaus Treptow’ – Bus 265
‘Alt-Treptow’ – Bus 165 / Bus 166
Mitten im Trubel ist’s ruhig
Adieu, Großstadt! So aufregend unsere Stadt auch ist, irgendwann kommt jeder Berliner an den Punkt, an dem er mal das Tempo reduzieren muss. Zum Glück haben wir Ruheoasen, wie die Insel der Jugend, direkt vor unserer Haustür und müssen nicht in die Ferne reisen. Um das schwimmende Kleinod zu finden, machen wir uns auf nach Treptow. Das Ziel ist die Abteibrücke zwischen dem Plänterwald und dem Treptower Park. Sie ist der einzige Zugang zur Insel und ein beliebtes Fotomotiv. Ein “Walk Of Fame” in Miniaturformat – angelehnt an das Original in Hollywood – ragt auf dem Brückenboden und ehrt Prominente, die sich verstärkt für eine kinderfreundliche Welt einsetzen. Die autofreie Insel ist ein grüner Fleck in der tiefblauen Spree und verfügt über einen sehr alten Baumbestand. Da man es hier mit dem Mähen der großen Wiese nicht ganz so genau nimmt, können sich Besucher in hohes Gras legen und den Blick in den Himmel genießen. Die Uferbereiche sind zum Wohle der Wasservögel dicht bewachsen und mit reichlich Seerosen überzogen. Zwischen den Wasserpflanzen sieht man häufig weit geöffnete Karpfenmünder auf der Suche nach Insekten. Besonders schön ist es auf dem langen Holzsteg an der Inselspitze. Von hier schaut man über die Spree, hinüber zur Halbinsel Stralau und kann das bunte Treiben der Bootsfahrer bestaunen. Im Herbst strahlen die Blätter der hohen Bäume in den schönsten Farben und verleihen der Insel einen besonders sehenswerten Charme.
Impressionen
Poetensteig, Bulgarische Str.
12435 Berlin
Fischspezialitäten aus eigener Räucherei und internationale Küche
Kulturhaus Insel Berlin
Alt-Treptow 6
12435 Berlin
Biergarten am Wasser gelegen mit regionaler Küche
Monsieur Crepes
Puschkinallee 15
12435 Berlin
Crêpes nach französischer Art und diversen Variationen
❶
❷
❸
Lust auf weitere Ausflugsziele und Insidertipps aus Berlin und Brandenburg?
AUSFLÜGE
Berge, Sanddünen und geheime Seen! Hier findest du die schönsten Naturparadiese
EMPFEHLUNGEN
Erspare dir die Recherche! Hier findest du die besten Biomärkte, Selbstpflückfelder uvm.
INTERVIEWS
Experten, Manufakturen und Pensionen! Hier findest du spannende Portraits
UNSER BUCH
Unsere Lieblingsorte und unveröffentlichte Geheimziele in der Berliner Natur
Wir zeigen euch unser Lieblings-Equipment, das auf keinem Naturausflug mehr fehlen darf und euch eine Menge Arbeit erspart.
„Nikolskoe? Noch nie gehört!“. So geht es wohl den meisten, wenn man sie nach dem unbekannten Dorf im Wald fragt. Dabei hat das kleine Örtchen soviel zu bieten!
Endlich erzählt uns jemand Geschichten über die Orte, die in keinem Berliner Stadtführer stehen. Die kleinen Orte, die so viel Geschichten zu erzählen haben. Paul Scraton hat ihnen zugehört. Wir hören ihm zu. Und lernen unsere Stadt nochmal von einer ganz neuen Seite kennen.