Falkenberger
Rieselfelder
Ortsteil: Falkenberg


Mit dem Auto
ÖPNV
Mit dem Rad
Hausvaterweg
NÄCHSTGELEGENE HALTESTELLEN
‘Falkenberg’ – Tram M4, M17
Einfach mal wieder durch die Natur streifen und dabei auf möglichst wenig Menschen treffen? Das, und noch weitaus mehr, bieten die Falkenberger Rieselfelder! Das 85 Hektar große Gelände besteht vornehmlich aus Koppeln und Feldern, die von Rindern sowie Pferden bewohnt und landwirtschaftlich gepflegt werden. Auf einer Aussichtsplattform am schmalen Millionengraben im Süden bekommt man einen tollen Blick auf das Areal und seine tierischen Bewohner. Mit viel Glück erlebt man sogar die Geburt eines der Schottischen Hochlandrinder, denn die braunen Riesen grasen hier ganzjährig.
Um die eingezäunten Weiden führt ein schön angelegter Rundweg, auf dem man nur selten anderen Besuchern begegnet. Je tiefer man in das Gebiet wandert, desto wilder wird die Landschaft. Kurz vor der Landesgrenze zu Brandenburg kommt man sogar nur noch auf Trampelpfaden weiter – jetzt beginnt der Spaß erst richtig! Nun stampft man durch hohes Gras, vorbei an bunt-blühenden Wildblumenwiesen, steht unter Obstbaumalleen und kann Greifvögel bei der Jagd beobachten. Für jeden der Liebe zur Natur verspürt, sollten die Rieselfelder in Falkenberg ein Genuss sein!Impressionen
Birkholzer Weg 77-79
13059 Berlin
Biergarten & Speiselokal im Grünen mit Charakter
Bäckerei & Konditorei Regenberg
Dorfstraße 28
16356 Ahrensfelde
Handwerklich hergestellte Backwaren und Kuchen
Aashirvad
Lindenberger Str. 2
13059 Berlin
Beliebtes Indisches Restaurant mit großer Auswahl
Lust auf weitere Ausflugsziele und Insidertipps aus Berlin und Brandenburg?
AUSFLÜGE
Berge, Sanddünen und geheime Seen! Hier findest du die schönsten Naturparadiese
EMPFEHLUNGEN
Erspare dir die Recherche! Hier findest du die besten Biomärkte, Selbstpflückfelder uvm.
INTERVIEWS
Experten, Manufakturen und Pensionen! Hier findest du spannende Portraits
UNSER BUCH
Unsere Lieblingsorte und unveröffentlichte Geheimziele in der Berliner Natur
Wem Wannsee und Müggelsee zu überfüllt sind, der findet am Seddinsee seinen neuen Lieblingsort. Das 270 Hektar große Gewässer ist umringt von Wäldern und Feuchtwiesen, weit abgelegen vom Trubel der Großstadt.
Die Große Steinlanke ist eine idyllische Bucht in der Havel und immer noch viel zu unbekannt. Um die versteckte Ruheoase zu finden, müssen wir tief in den Grunewald hinein – weit entfernt vom Trubel der Stadt.
“Haveldüne? Kenn ick nich’!” Warum selbst eingefleischte Berliner noch nie etwas von der Haveldüne in Spandau gehört haben? Wir können es uns beim besten Willen nicht erklären.