Dr. Kleusberg
Promenade
Länge: 1,2 Kilometer

Mit dem Auto
ÖPNV
Mit dem Rad
Rothenbücherweg
NÄCHSTGELEGENE HALTESTELLEN
‘Biberburg’ – Bus 134 und X34
Viel zu unbekannt
Benannt nach Herbert Kleusberg, dem Spandauer Bürgermeister von 1967 bis 1979, befindet sich die knapp 1 Kilometer lange Promenade nahezu unbekannt am Berliner Stadtrand. Von dem grünen Havelufer redet so gut wie niemand in der Stadt. Den meisten wird wohl nicht einmal bewusst sein, dass es überhaupt existiert. Der Grund dafür ist vor allem die unscheinbare Lage, ein Mangel an Parkplätzen und der weitaus bekanntere Nachbar – der Grunewald. Davon profitieren alle, die sich nach Ruhe sehnen und Menschenmassen meiden wollen, denn die gibt es hier nicht. Die Promenade verläuft von der Haveldüne bis zur Villa Lemm, eines der schönsten und bedeutendsten Anwesen der Stadt, (und frühere Residenz des britischen Stadtkommandanten). Sie ist nahezu komplett bewaldet und ein grüner Fleck auf der Landkarte. Bei jedem Schritt ist die Havel in greifbarer Nähe und an vielen Stellen frei zugänglich. Die Uferstellen liegen größtenteils an Rasenflächen und sind der ideale Ort für ein Picknick am Wasser. Die Sandstrände sind eher rustikal als fein und dank der wenigen Besucher in einem sehr natürlichen Zustand. So schön wie die bekannten Badeplätze Berlins auch sind, so selten ist man dort alleine – ganz anders ist das hier. Für Sonnenanbeter sind die Badewiesen jedoch meist zu schattig. Wer sich daran nicht stört wird hier seinen neuen Lieblingsort finden. Besonders sehenswert ist die große Streuobstwiese im Süden, auf der zur Blütezeit ein betörender Duft herrscht.

Impressionen
Die ebenerdige Promenade hat die perfekte Länge für einen erholsamen Spaziergang und kann als Startpunkt für eine kilometerlange Fahrradtour über die Rieselfelder Karolinenhöhe genutzt werden
Ein weitreichender Ausblick über die Havel auf den gegenüberliegenden Grunewald, Schildhorn und Pichelswerder
Die Villa Lemm, eines der schönsten und bedeutendsten Anwesen Berlins
Auf der großen Badewiese lässt es sich herrlich unter Obstbäumen picknicken. Es gibt einen direkten Zugang zur Havel und einen natürlichen Sandstrand.
Waldkauz, Zander, Honigbienen, Mehlschwalben, Karpfen und ein abgesperrter Laichplatz für Knoblauchkröten
Scharfe Lanke 103
13595 Berlin
Das Familienunternehmen serviert seinen Besuchern
italienische Speisen mit Blick auf das Wasser
Hofladen Feldbinder
Gatower Str. 242
14089 Berlin
Unbehandelte Milch, Wurstspezialitäten, Eier,
Fleisch aus eigener Schlachtung
Ristorante Cappuccino
Alt-Gatow 1-3
14089 Berlin
Italienische Spezialitäten mit Blick auf die Havel und
angrenzendem Festsaal für private Veranstaltungen
Lust auf weitere Ausflugsziele und Insidertipps aus Berlin und Brandenburg?
AUSFLÜGE
Berge, Sanddünen und geheime Seen! Hier findest du die schönsten Naturparadiese
EMPFEHLUNGEN
Erspare dir die Recherche! Hier findest du die besten Biomärkte, Selbstpflückfelder uvm.
INTERVIEWS
Experten, Manufakturen und Pensionen! Hier findest du spannende Portraits
UNSER BUCH
Unsere Lieblingsorte und unveröffentlichte Geheimziele in der Berliner Natur
Wir schlendern leicht verträumt durch die ruhigen Straßen dieses außergewöhnlichen Viertels, in dem alles etwas langsamer zugeht als gewohnt. Auf dem Wasser der Dahme schippern Kanus und eine Gruppe…
Wir stellen euch 11 Selbstpflücke-Felder in Berlin und Umgebung vor, auf denen man frisches Obst und Gemüse ernten kann. Alle Orte sind selbst….
Um das schwimmende Kleinod zu finden, machen wir uns auf nach Treptow. Das Ziel ist die Abteibrücke zwischen dem Plänterwald und dem Treptower Park. Sie ist der einzige Zugang zur Insel und ein…